Masterclass
Breakout Room 1
16:15-17:00

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe

Der CEO als Dreh- und Angelpunkt der ESG-Strategie

In dieser Masterclass beschäftigt sich Silvia Grünberger (Rosam Grünberger Jarosch & Partner) mit der Rolle von CEOs im Zusammenhang mit ESG. CEO-Positioning braucht auch den Aspekt der Nachhaltigkeit, denn in der heutigen Geschäftswelt ist die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Prinzipien nicht nur eine regulatorische Anforderung, sondern eine strategische Notwendigkeit.

Die Rolle von CEOs hat sich von traditionellen Unternehmensführer:innen zu visionären Leadern entwickelt, die die Verpflichtung ihres Unternehmens zu nachhaltigen und ethischen Praktiken verkörpern und kommunizieren. Sie vertreten ihr Unternehmen in wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch in der Öffentlichkeit und gegenüber ihren Mitarbeiter:innen. Jede:r CEO bringt eine persönliche Historie und ein individuelles Mindset mit, transportiert dieses bewusst und unbewusst. Gerade beim Thema ESG sind die persönlichen Werte von CEOs, ihre Authentizität und die Substanz hinter den kommunizierten Botschaften wichtig. Daher ist professionelles und strategisch geplantes CEO-Positioning ein Must-have in jeglicher Hinsicht.

Governance
Zur Programmübersicht
Wir danken unseren Sponsoren
… und unseren Wirtschaftspartnern