PR-Akteur:innen stecken in einer Zwickmühle. Ihr Fokus ist die Reputation ihres Unternehmens oder ihres Auftraggebers. Gleichzeitig sind sie dem Gemeinwohl verpflichtet. Dieser Interessenskonflikt wird bei Nachhaltigkeits-Themen virulent, denn da stehen Glaubwürdigkeit und Legitimation im Mittelpunkt.
Wie geht man mit diesem Interessenskonflikt um? Was ist die Rolle und Verantwortung der Kommunikator:innen bei diesem Thema? Wann ist man wirklich glaubwürdig? Wie kommt man vom Sprachrohr hin zu einer echten Brückenfunktion? Wie wird man wirklich ein „Glaubwürdigkeits-Gatekeeper“? Wie bewegt man die Führungskräfte und den Vorstand auf diesem Weg?
All diese Fragen sind nicht mit Checklisten, Reports und Frameworks zu lösen – dafür braucht es Reflexion und neues Denken – und eine Erweiterung des Aktionsfeldes und damit auch Einflussbereichs der Kommunikator:innen. Genau das ist das Thema dieser interaktiven Masterclass mit Gabriele Faber-Wiener. Sie hat sich als eine der ersten in Österreich bereits 2013 in ihrem Buch „Responsible Communication. Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen“ mit dieser Materie auseinandergesetzt hat und begleitet heute viele Unternehmen und Organisationen in iherer Transformation hin zu nachhaltigem Unternehmertum.
Diese Masterclass ist für erfahrene PR-Praktiker:innen und Nachhaltigkeits-Beauftragte von Unternehmen gedacht und setzt neben Fachwissen auch Reflexionsfähigkeit voraus. Sie wird unter „Chatham House Rules“ geführt und in Form eines interaktiven Workshops abgehalten.